HORNIG

Vom Sparer zum Anleger – Regelmäßige Erträge für alle

Liebe Investoren,

zu unserem gestrigen Abend unserer Vortragsreihe „Vom Sparer zum Anleger“ konnten wir Patrick Kaiser von J.P. Morgan Asset Management begrüßen. Nach der kurzen Firmenvorstellung von Hornig Investments, für alle die uns noch nicht kannten, sind wir vorerst auf die Grundlagen von Investmentsfonds eingegangen und haben darüber gesprochen wie Fonds im Allgemeinen funktionieren.

Foto 16.05.18, 18 26 54

Herr Kaiser beleuchtete anschließend das aktuelle Zinsniveau, welches aus Sicht des Marktes in allzunaher Zukunft kaum eine Änderung erfahren würde. Die Themen Sparbuch oder Festgeld, welche nach wie vor die „deutschen Lieblinge“ sind, müssten aus Sicherheitsgesichtspunkten neu überdacht werden. Denn häufig würde die Inflation vergessen, welche im Rahmen eines NULL-Zinsumfeldes allmählich den Wert des Ersparten deutlich mindert.

„Inflation ist eine Art Steuer, die nicht vom Gesetzgeber genehmigt werden muss“ Zitat: Milton Friedmann, US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger

Foto 16.05.18, 19 02 55

Was also tun mit dem Geld? – Nicht Gelderhalt sondern Vermögenserhalt sollte im Vordergrund stehen! Dazu müssten Schwankungen, manchmal sogar Verluste, in Kauf genommen werden. Es gilt die international für Deutschland stehende „German Angst“ zu überwinden. Herr Kaiser beleuchtete die Schwankungen der letzten 38 Jahre und zeigte die Wertentwicklungen der verschiedene Anlageklassen. Er stellte überzeugend dar, welche Risiken es wirklich gibt und vor allem welche Chancen sich daraus für einen Kapitalerhalt oder gar Vermögensaufbau daraus ergeben.

Wer Herr Kaiser dieses Mal verpasst hat, bekommt am 20. September 2018 erneut die Gelegenheit den Ausführungen zu lauschen und einmal von einer anderen Seite auf sein Geld und die Möglichkeiten zu schauen.

Dennis B. Hornig und Patrick Kaiser (J.P. Morgan Asset Management) mit leckerer Kartoffelsuppe

Dennis B. Hornig und Patrick Kaiser (J.P. Morgan Asset Management) mit leckerer Kartoffelsuppe

Wir freuen uns schon darauf.

Ihre Familie Hornig

PS: Wir haben ebenfalls unsere Jubiläumsaktionen für Bestands- und auch Neukunden vorgestellt:

100% Rabatt für Neuanlagen in diesem Jahr – Sparen Sie bis zu 5% Ausgabeaufschlag auf Ihre Anlagesumme

Kostenfreie Depots für Kinder bis zum 18. Lebensjahr – Sparen Sie bis zu 18 Jahre lang die Depotgebühr

Prämien für Empfehlungen – Erhalten Sie 20€ pro erolgreicher Weiterempfehlung